ArGe SSH
Wir über uns
Mitgliedschaft
Beratung
Selbsthilfegruppen
Seminare
Aktuelles
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Glückspielsucht
Internetabhängigkeit
Medikamentensucht
Nikotinabhängigkeit
Kontakt
Archiv
Links
Unterstützung
Impressum
Datenschutzerklärung

 

 Seminare 2018:


Seminare: 

 

 

Der „Trockendoc“ kommt!
mit Bernd Thränhardt
von14:00 - 18:00 Uhr 
am Samstag, 22. September

im Brenzhaus Schwäbisch Hall

Bernd Thränhardt studierte Germanistik, Sport und Erziehungswissenschaften und arbeitete danach viele Jahre erfolgreich als Journalist, Filmproduzent und Buchautor.

Eintritt frei (Anmeldung nicht erforderlich)

Essen und Getränke zum Selbstkostenpreis. 

Veranstalter: SHG Schwäbisch Hall 

 

Nach vielen vergeblichen Therapien gelingt Bernd Thränhardt, aus dem Teufelskreis Alkohol auszubrechen und es entsteht bei ihm der Gedanke an einen neuen Lebensinhalt: anderen Betroffenen bei ihrem Weg aus der Abhängigkeit zu helfen.

Von 2006 bis 2010 arbeitet er eng mit einer Privatklinik zusammen, die auf die Behandlung von Alkoholabhängigkeit, Medikamenten-und anderen substanzgebundenen Abhängigkeits-erkrankungen spezialisiert ist. Er gibt dort Gruppenseminare,coacht im Einzelgespräch,
spricht mit Familien und Arbeitgebern.

In der dreiteiligen Sendereihe "Der Trocken-Doc" (MDR 2016) trifft Bernd Thränhardt Menschen, die dauerhaft von der Alkoholsuchtloskommen wollen.
„Eins haben sie alle gemeinsam: Sie hätten nie gedacht, dass sie einmal alkoholabhängig werden könnten.“

                                      

 

Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen für Suchtkranke e. V. Region Heilbronn - Franken